Whirlpool-Wasserpflege mit System

Zu einer der wohl schönsten Nebensachen der Welt gehört die Entspannung im eigenen Whirlpool. So wohltuend die Wellness-Oase für zu Hause ist, benötigt sie zum Schutz der Gesundheit und zum Erhalt des Pools aber eine besondere Wasserpflege. Einen lückenlosen Schutz mit einfach anzuwendenden und aufeinander abgestimmten Wasserpflegeprodukten bietet hier die „Planet Spa“ Wasserpflege-Serie, die speziell für Whirlpools mit Wasservolumina zwischen 800 und 2.400 Litern entwickelt wurde.
Wiederkehrende Wassererwärmung, hohe Wassertemperaturen, Lufteintragungen für den Sprudeleffekt und das Verbleiben des Wassers im Whirlpool – das alles sind Faktoren, die für spezielle Bedingungen im Whirlpoolwasser sorgen. Gerade deshalb ist eine entsprechend gewissenhafte Wasserpflege notwendig, die so stets frisches, klares und hygienisch einwandfreies Wasser gewährleistet. Denn nur gepflegtes Whirlpoolwasser ist frei von Keimen sowie Algen und kristallklar. Entscheidend für eine gute Wasserqualität sind dabei die Wasserbalance, die sorgfältige Desinfektion sowie Filtrierung des Wassers. Die Planet Spa Wasserpflege-Serie, die auf Whirpools und Whirlwannen mit einem Fassungsvermögen von 800 bis 2.400 Liter abgestimmt ist, empfiehlt sich hier als ideales Pflegesystem. Dank der vorportionierten Beutel ist die Anwendung äußerst einfach, komfortabel und in wenigen Schritten möglich.
Im ersten Schritt sollte der pH-Wert reguliert werden, da er alle anderen Faktoren des Whirlpoolwassers beeinflusst. Sein optimaler Wert liegt zwischen 7,0 bis 7,4. Zur Messung des aktuellen pH-Werts werden Wasserteststreifen verwendet. Liegt der gemessene pH-Wert über dem Idealwert, kann er mit „Spa Balance Minus“ reduziert werden. Ein vorportionierter „Spa Balance Minus“-Beutel reduziert hier bei 1.200 Litern den pH-Wert um ca. 0,4. Liegt der gemessene pH-Wert hingegen unter dem Idealwert, wird er mit „Spa Balance Plus“ gleichermaßen erhöht.

 

Im zweiten Schritt, der Desinfektion, wird dem Wachstum von Keimen vorgebeugt. Diese kann auf Basis von Aktivsauerstoff oder Chlor erfolgen. Der Sauerstoffgehalt und Chlorwert kann ebenfalls mit Wasserteststreifen ermittelt werden, wobei die Idealwerte hier bei 5 mg/l (Sauerstoff) bzw. bei 0,6 mg/l bis 1,0 mg/l (Chlor) liegen. Die Planet Spa Wasserpflege-Serie bietet für beide Desinfektionsmethoden entsprechende Produkte an, ebenfalls in praktisch vorportionierten Beuteln. Für das warme, sprudelnde Wasser eignet sich die Desinfektion auf Sauerstoffbasis mit „Spa Desinfection Oxygene“ am besten. Diese Methode ist sowohl während der Dosierung als auch bei laufender Whirlpool-Anlage geruchsneutral und schont die Anlage. Da die Sauerstoffmethode besonders bei häufiger Whirlpool-Nutzung manchmal an ihre Grenzen stößt, ist ein kurzzeitiger Wechsel der Desinfektionsmethode – mindestens alle vier Wochen – empfehlenswert. Die ergänzende Desinfektion auf Chlorbasis mit „Spa Desinfection Forte“ gewährleistet eine umfassendere Wirkung gegen unerwünschte Mikroorganismen. Zu beachten ist, dass beide Desinfektionsmethoden niemals gleichzeitig angewendet werden dürfen, sondern stets im Wechsel. Beim Wechsel von der Sauerstoff- auf die Chlormethode muss der Sauerstoffwert bei 0 mg/l liegen; beim Wechsel von der Chlor- auf die Sauerstoffmethode muss der Chlorwert bei 0 mg/l liegen.

 

Die Wirkung der Wasserpflegeprodukte ist nur gewährleistet, wenn der pH-Wert des Whirlpoolwassers im Idealbereich zwischen 7,0 bis 7,4 liegt. Wasserpflegeprodukte werden immer ins Wasser gegeben und nicht Wasser auf die Pflegeprodukte. Auch sollten die Wasserpflegeprodukte niemals untereinander gemischt und nur angewendet werden, wenn keine Personen im Wasser sind. Mit einer sorgfältigen Wasserpflege und den aufeinander abgestimmten Planet Spa Produkten steht der ganzheitlichen Entspannung von Körper und Geist in der heimischen Wellness-Oase nichts mehr im Weg.

 

Zurück